Ableton Live Praxistipp #05 – Deaktivieren von MIDI-Noten

Uncategorized

Da denkt man als erfahrener Live-User vielleicht: „Das Deaktivieren von MIDI-Noten kennt doch sicherlich schon jeder.“ Zu meiner Überraschung ist das nicht der Fall… Gerade neulich wieder: Einer meiner Schüler war ganz aus dem Häuschen, als ich es ihm zeigte. Denn, ohne Frage, ist das eine fantastische Funktion – besonders, wenn man sich die Alternative dazu vor Augen hält: Löschen. Denn „weg ist weg“. In einer Phase des Ausprobierens von Melodien, Basslines oder Akkordfolgen also in der Praxis nicht optimal. Das Deaktivieren hingegen…ach, ich komme in´s Schwärmen! Verzeihung. 😉
Autor: Nils Hoffmann
www.nils-hoffmann.com
http://www.ableton-unterricht.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.