So geht EDM #1 Techno Drone

-

Das ist die erste Folge einer neuen Tutorial-Serie zum Thema „EDM“ (Electronic Dance Music). Jeden Monat widmen wir uns einem neuen Musikstil. Das kann Electro House, Tech House, Deep House, Hip Hop oder Dubstep sein.

In der ersten Ausgabe geht es um Techno.
Kennt ihr das? Man meint die richtigen Drum Sounds (Kick, Snare und Hi-Hat) und die richtige Rhythmisierung gefunden zu haben, und doch gibt es bei den Titeln von Sven Väth und Carl Cox noch irgendetwas, das den Titel ganz anders klingen lässt. Ein kleines Detail, das man beim ersten Hinhören überhaupt nicht wahrnehmen würde, welches aber den Unterschied zwischen Welt-DJ und Hobby-Musiker auszumachen scheint.

In dieser Folge zeige ich Euch, wie ihr über einen bestehenden Beat einen tiefen Synthesizer-Sound legt, der dem ganzen Track etwas Atmosphäre und tiefe gibt. Ich verwende dafür das VST-Plugin „Serum“. Der selbe Effekt lässt sich aber mit so ziemlich jedem VST-Synthesizer produzieren.

Autor: ➤ Thomas Foster Musikproduktion
Videolänge: 8:42